Sportförderpreis des Solothurner Regierungsrates für zwei Nachwuchskanuten der Solothurner Kajakfahrer

Frau Landamann Brigitte Wyss überreichte Patrick Gutknecht und Nicolas Fehlmann einen Sportförderpreis

Für ihre Goldmedaille im Classic-Team an der Junioren-EM 2022 in der Wildwasserabfahrt erhielten die beiden SKF-Junioren am Montagabend den mit Fr. 10'000.- dotierten Sportförderpreis an der Sportpreisfeier des Kantons Solothurn in Büsserach.

Laudatio

Die Goldmedaille der beiden Solothurner Patrick Gutknecht und Nicolas Fehlmann an der Junioren-Europameisterschaft Kanu im bosnischen Banja Luka war eine kleine Sensation. Zusammen mit ihrem Nidwaldner Kollegen Aron Schmitter, holten sie sich im Teamrennen über die klassische, lange Distanz überraschend den Sieg. Dies war die erste Goldmedaille bei den Herren an einer Junioren-Europameisterschaft für den Schweizerischen Kanuverband in dieser Disziplin. Mit einer beinahe fehlerfreien Fahrt, einer sehr effizienten Teamtaktik und einem Quentchen Glück, konnten sie sich hauchdünn gegen die favorisierten Nationen wie Italien, Tschechien und Frankreich durchsetzen. Nur gerade 69 Hundertstelssekunden trennten nach 19 Minuten Rennzeit das siegreiche Schweizer Team vom zweitplatzierten Team aus Italien. Zwei Tage zuvor hatten sie bereits im Team-Sprint die Bronzemedaille geholt.

Die beiden Kanuten sind bereits seit vielen Jahren bei den Solothurner Kajakfahrern aktiv und absolvierten alle Stufen vom Anfängerkurs auf der Aare bis zum intensiven Training im Kanu-Leistungszentrum Solothurn.

Diese Topleistungen sind nur möglich dank idealen Trainingsverhältnissen im Raum Solothurn. Die beiden können in der Sportklasse der Kantonsschule Solothurn vom optimierten Stundenplan und den grosszügigen Dispensen für die vielen Trainingslager profitieren. Aktuell trainieren Patrick und Nicolas im Ab-fahrtsboot im Kanu-Leistungszentrum Solothurn und die Slalomtrainings werden im regionalen Leistungszentrum Biel-Bern durchgeführt. So können sie ganzjährig bis zu zehn Trainingseinheiten pro Woche auf dem Wasser und im Kraftraum absolvieren.

Für ihre bisherigen Leistungen und die vielversprechende Zukunft erhalten Patrick Gutknecht und Nicolas Fehlmann einen Sportförderpreis

 

Fotos: Ueli Flück